FAQ

->

Installation

Where can I find the COP installation guide?

A: The COP installation guide is part of the COP User's manual (see Chapter 2.3 'Installation procedure'). You can download the actual COP User's manual here.

What privileges are required in order to run the COP setup?

A: You need administrative privileges on your computer to run the setup procedure.

Where can I get information about the COP installation process on my computer?

A: The setup procedure will create a log file in the user's TEMP directory. To find the TEMP directory on your computer type 'echo %TEMP%' on the Windows command line (MS-DOS prompt). The log file is created with a unique name based on the current date and a sequential number at the end  (e.g. Setup Log yyyy-mm-dd #001.txt). The information contained in the log file is technical in nature and useful for support requests.

Where can I find the guideline for installing COP network licences?

A: You can download the guideline for installing network licences from the internal area of the COP homepage. You have to log into your account with your credentials once before.

I want to provide COP licences throughout the network. How can I setup COP to act as licence server?

A: To install COP as network server execute the downloaded setup file and choose option Run as 'network server' on the Licence server configuration page. Finish the setup and start CPP. All network licences installed on this computer are now also available in the network.

My COP network client is installed on a computer. Why are COP network licences not found by this client?

A: In order to update the server search list of the licence server running on your client computer simply restart the licence server on your client computer or add your COP network server to the server search list of your licence server on the client computer.

To restart the licence server on your client computer open the CodeMeter Control Center by clicking on the icon in the Windows task bar. If the Control Center has not been started select Start | Programs | CodeMeter | CodeMeter Control Center. In the Control Center select Process | Stop CodeMeter Service. After the CodeMeter service has been stopped choose Process | Start CodeMeter Service to start the service again.

To add your COP network server to the server search list of your licence server on the client computer open the CodeMeter WebAdmin by either typing http://localhost:22350 or http://127.0.0.1:22350 into your browser's address field or by clicking button WebAdmin in the CodeMeter Control Center. Choose page Configuration | Network and click on Button add to enter the name or IP address of your COP network server.

I chose to install COP as network client (server) during the setup procedure. After the setup has been completed, how can I change the network configuration of COP to run as network server (client) ?

A: To change the network access of your licence server open the CodeMeter WebAdmin by either typing http://localhost:22350 or http://127.0.0.1:22350 into your browser's address field or by clicking button WebAdmin in the CodeMeter Control Center. Choose page Configuration | Network and select checkbox Run Network Server to configure COP as network server or deselect the checkbox to configure COP as network client.

->

Using COP

I am not informed about COP updates.

A: COP will check automatically for updates when you start the program. However COP remains silent if no Internet connection is available or checkbox Check for updates on program start under Tools | Options... | General settings in section Options at program start is unchecked. You can check for updates at any time by selecting Help | Search for updates....

Where can I change the Proxy settings?

A: To set proxy setting go to Tools | Options... | General settings section Proxy server options.

->

COP licences

How does COP search for a free licence?

A: Licences are always searched first on the local PC before a network access takes place. Search for licences on a USB dongle (hardware based protection) always takes precedence over the search for licences in a licence file (software based protection).

Hence, COP is searching first for licences on the local PC on a connected USB dongle. If there is no valid licence found or free, COP continues to search for licences in a licence file that is installed on your local PC. If no valid licence was found on the local PC and the option Search also for network licences (menu Tools | Options ..., Licence) is selected , COP will scan further the network for licences.

COP again searches in the network for licences stored on a USB dongle first. If COP cannot find a USB dongle with a free and valid licence in the network, it will continue to seek in the network a licence file that contains a valid and free licence.

My COP licence is installed on a network server. After I started COP on the client machine, the message "LICENCE NOT REQUESTED / NO DONGLE CONNECTED" is displayed.

A: To get access to the COP network licence, you must enable the network access for the search of COP licences. Select in the COP settings under Tools | Options ..., Licence the option Search also for network licences.

How can I produce a license receipt file (*. WibuCmRaC)?

A: To create the license receipt file, open the CodeMeter Control Center ('Start | Programs | CodeMeter | CodeMeter Control Center'). In the Control Center, select the 'License' tab of your COP licence and click on the 'License Update' button.

a) Hardware-based protection (USB dongle)

Click the ‘Next’ button in the welcome dialog of the opening assistant. On the next page select the option 'Create receipt' and proceed by clicking the 'Next' button. In the next window select the software-vendor "Feldmann + Weynand GmbH (101811)" and click on the 'Next' button. Select the desired location of your license receipt file in the dialog box and click the ‘Commit’ button to create and save the file. Click on the 'Finish' button to complete this process.

b) Software-based protection (licence file)

Click the ‘Next’ button in the welcome dialog of the opening assistant. On the next page select the option 'Create receipt' and proceed by clicking the 'Next' button. In the next window select the desired location of your license receipt file in the dialog box and click the ‘Commit’ button to create and save the file. Click on the 'Finish' button to complete this process.

How can I produce a licence log file?

A: In order to ease identification of troubles with your COP licence you can use the program CmDust to create a licence log file. Therefore please start the CmDust tool ('Start | Programs | CodeMeter | Tools | CmDust’) on your machine where a COP license file is present. A command prompt will be shortly visible. The command prompt will close automatically and the Windows Explorer will open in which you will find your CmDust-Result.log. This file contains information on your COP-licence and can be send to software(at)fw-ing.de for analyses.

 

How can I produce a licence request file (software-based protection)?

A: To create a licence request file please start CoP ('Start | Programs | Feldmann + Weynand | CoP2 | CoP2'). After the program is started click on the menu item 'Help' and after that on 'Request licence…'. In the opening assistant select under 1. Request licence the directory in which the licence request file should be saved and confirm your action by clicking on 'Next'. The next window confirms the successful creation of the licence request file. Click on 'Back' to choose another directory for your licence request file and to create a new licence request file. To send your licence request file directly to software@fw-ing.de please enter your order number and click on 'Next' afterwards.

How can I restart the licence server service on my computer?

A: Start the CodeMeter Control Center ('Start | Programs | Code meter | CodeMeter Code Control Center'). In the CodeMeter Control Center click on the menu item 'Process' and after that on 'Stop CodeMeter Service'. Confirm the Windows user account Control (UAC) request by clicking 'Confirm' (Windows 7 and 8 only, administrative rights needed!). Navigate to 'Process' once again and click on 'Start CodeMeter Service'. Confirm the Windows UAC request again by clicking 'Confirm'.

Where can I find the expiration date of my maintenance contract?

A: To view your maintenance expiration date please start CoP ('Start | Programs | Feldmann + Weynand | CoP2 | CoP2'). Click on 'Tools' and then on 'Options'. After the window opens navigate to 'Licence'. Under 'End of support' you will see your maintenance expiration date.

I own hardware-based protection (USB-dongle). Why doesn't my PC boot when the USB-dongle is connected to it?

A: Depending on your BIOS and it's settings it's possible that your working station fails to boot when an USB-dongle is connected. The system tries to boot from the USB-dongle.

This behaviour can be changed by configuring your USB-dongle. This problem occurs when your USB-dongle is configured as "Local hard drive". To configure your USB-dongle as "removable disk" you need to do the following:

Open a CodeMeter Command Prompt ('Start | All Programs | CodeMeter | Tools | CodeMeter Command Prompt'). To see your current configuration please enter the following command where <serial> is replaced with your USB-dongle's serial key i.e. "1-123456":

cmu32 /s <serial> --show-config-disk

To configure your USB-dongle as "removable disk" you need to enter the following command:

cmu32 /s <serial> --set-config-disk RemovableDisk

Unplug the USB-dongle and insert it again and check your PC's booting behaviour and it's normal functionality.

If your working station still doesn't boot after the formatting of your USB-dongle you should make sure that the option to boot from USB-media is properly turned off in your PC's BIOS. Please use your PC's or your mainboard's instruction manual for further details or consult your local IT-support.

FAQ

->

Installation

Wo finde ich die COP Installationsanleitung?

A: Die COP Installationsanleitung ist Teil des COP Benutzerhandbuchs (siehe Kapitel 2.3 'Installation procedure'). Sie können das aktuelle COP Benutzerhandbuch hier herunterladen.

Welche Benutzerrechte sind zur Ausführung des COP Setups erforderlich?

A: Zur Ausführung der Installationsroutine benötigen Sie Administratorrechte auf Ihrem Rechner.

Wo finde ich auf meinem Rechner Informationen über den Ablauf der COP Installation?

A: Die Installationsroutine erstellt ein Logfile im Windows TEMP-Verzeichnis des angemeldeten Benutzers. Um den Pfad zum TEMP-Verzeichnis zu erhalten, öffnen Sie die Windows Eingabeaufforderung (MS-DOS Box) und geben Sie 'echo %TEMP%' ein. Das Logfile wird mit einem eindeutigen Dateinamen basierend auf dem aktuellen Datum und einer fortlaufenden Nummer am Ende benannt (z.B. Setup Log YYYY-MM-TT #001.txt). Die Informationen in dem Logfile sind technischer Art und nützlich für Support-Anfragen.

Wo finde ich die Anleitung zur Installation von COP Netzwerklizenzen?

A: Die Anleitung zur Installation von Netzwerklizenzen können Sie vom internen Bereich der COP-Homepage herunterladen. Hierzu müssen Sie sich einmalig mit Ihren Zugangsdaten anmelden.

Ich möchte COP-Lizenzen im Netzwerk zur Verfügung stellen. Wie kann ich COP als Lizenzserver installieren?

A: Um COP als Lizenzserver zu installieren, führen Sie die heruntergeladene Setup-Datei aus und wählen Sie auf der Seite Lizenzserver konfigurieren die Option Als 'Netzwerk-Server' starten. Beenden Sie die Installationsroutine und starten Sie anschließend COP. Alle Netzwerk-Lizenzen, die auf diesem Rechner installiert sind, sind nun auch im Netzwerk verfügbar.

Ich habe COP als Netzwerk-Client auf einem Rechner installiert. Warum findet COP keine Netzwerk-Lizenzen?

A: Um die Server Suchliste auf Ihrem Client-Rechner zu aktualisieren, starten Sie entweder den CodeMeter Lizenzserver auf dem Client-Rechner erneut oder fügen Sie Ihren COP-Netzwerkserver zu der Server Suchliste Ihres Lizenzservers auf dem Client-Rechner hinzu.

Um den CodeMeter Lizenzserver auf dem Client-Rechner erneut zu starten, öffnen Sie das CodeMeter Kontrollzentrum durch Klick auf das Symbol in der Windows-Taskleiste. Falls das Kontrollzentrum  noch nicht gestartet wurde, wählen Sie Start | Programme | CodeMeter | CodeMeter Control Center. Im Kontrollzentrum wählen Sie Aktion | CodeMeter Dienst stoppen. Nachdem der CodeMeter Dienst gestoppt wurde, wählen sie bitte Aktion | CodeMeter Dienst starten.

Um Ihren COP-Netzwerkserver zur Server Suchliste Ihres Lizenzservers auf dem Client-Rechner hinzuzufügen, öffnen Sie den CodeMeter WebAdmin indem Sie entweder die URL http://localhost:22350 oder http://127.0.0.1:22350 in Ihrem Webbrowser öffnen oder im CodeMeter Kontrollzentrum auf den Button WebAdmin klicken. Im WebAdmin wählen Sie die Seite Einstellungen | Netzwerk und klicken auf den Button Hinzufügen, um den Namen oder die IP-Adresse Ihres COP-Netzwerkservers hinzuzufügen.

Ich habe COP als Netzwerk-Client (-Server) installiert. Wie kann ich die Netzwerk-Konfiguration von COP nach Abschluss der Installationsroutine ändern?

A: Um den Netzwerk-Zugriff des Lizenzservers zu ändern, öffnen Sie den CodeMeter WebAdmin, indem Sie entweder die URL http://localhost:22350 oder http://127.0.0.1:22350 in Ihrem Webbrowser öffnen oder im CodeMeter Kontrollzentrum auf den Button WebAdmin klicken. Im WebAdmin wählen Sie die Seite Einstellungen | Netzwerk und selektieren die Checkbox Als Netzwerkserver starten, um COP als Netzwerk-Server zu konfigurieren. Deselektieren Sie die Checkbox, um COP als Netzwerk-Client zu konfigurieren.

->

COP benutzen

Ich erhalte keine COP Updates.

A: COP sucht automatisch nach Updates, sobald es gestartet wird. Allerdings wird COP nicht nach Updates suchen, wenn keine Internet-Verbindung verfügbar ist oder unter Extras | Optionen... | Allgemeine Einstellungen in der Rubrik Optionen beim Programmstart die Checkbox Beim Programmstart auf Updates überprüfen abgewählt ist. Sie können jederzeit nach Updates suchen, indem Sie den Menüpunkt Hilfe | Nach Updates suchen... ausführen.

Wo kann ich die Proxy-Einstellungen konfigurieren?

A: Um die Proxy-Einstellungen zu konfigurieren, wählen Sie Extras | Optionen... | Allgemeine Einstellungen Rubrik Proxy-Server Optionen.

->

COP Lizenzen

Wie sucht COP nach freien Lizenzen?

A: Lizenzen werden immer zuerst auf dem lokalen PC gesucht bevor ein Netzwerkzugriff stattfindet. Die Suche nach Lizenzen auf einem USB-Dongle (hardwarebasierter Schutz) hat immer Vorrang vor der Suche nach Lizenzen in einer Lizenzdatei (softwarebasierter Schutz).

COP sucht also zuerst auf dem lokalen PC auf einem angeschlossenen USB-Dongle nach Lizenzen. Wird hier keine gültige bzw. freie Lizenz gefunden, sucht COP weiter nach Lizenzen in einer Lizenzdatei, die auf dem lokalen PC installiert ist. Sofern auf dem lokalen PC keine Lizenz gefunden wurde und die Option Zusätzlich nach Netzwerk-Lizenzen suchen (Menü Extras | Optionen…, Lizenz) ausgewählt ist, sucht COP im Netzwerk weiter nach Lizenzen.

Im Netzwerk wird wieder zuerst nach Lizenzen gesucht, die auf einem USB-Dongle gespeichert sind. Findet COP auch im Netzwerk keinen USB-Dongle mit einer gültigen und freien Lizenz, wird im Netzwerk weiter nach einer Lizenzdatei gesucht, die eine gültige und freie Lizenz enthält.

Meine COP-Lizenz befindet sich auf einem Netzwerk-Server. Nach dem Start von COP auf dem Client-Rechner erscheint die Meldung „LIZENZ NICHT ANGEFORDERT / KEIN DONGLE ANGESCHLOSSEN“.

A: Um Zugriff auf Ihre COP-Netzwerklizenz zu erhalten, müssen Sie den Netzwerkzugriff bei der Lizenzsuche von COP aktivieren. Wählen Sie hierzu in den COP-Einstellungen unter Extras | Optionen…, Lizenz die Option Zusätzlich nach Netzwerk-Lizenzen suchen.

Wie kann ich eine Lizenz-Quittungsdatei (*.WibuCmRaC) erzeugen?

A: Um die Lizenz-Quittungsdatei zu erstellen, öffnen Sie das CodeMeter Kontrollzentrum ('Start | Programme | CodeMeter | CodeMeter Control Center'). Im Kontrollzentrum wählen Sie in der Registerkarte 'Lizenz' Ihre COP-Lizenz aus und klicken Sie auf die Schaltfläche 'Lizenzaktualisierung'.

a) Hardwarebasierter Schutz (USB-Dongle)

Auf der Willkommen-Seite des sich öffnenden Assistenten klicken Sie bitte auf die Schaltfläche 'Weiter'. Wählen Sie auf der Folgeseite die Option 'Quittung erzeugen' aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche 'Weiter'. Im nächsten Fenster wählen Sie den Softwarehersteller "Feldmann + Weynand GmbH (101811)" aus und klicken auf die Schaltfläche 'Weiter'. Im nächsten Dialog wählen Sie den gewünschten Speicherort Ihrer Lizenz-Quittungsdatei. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche 'Anwenden', um die Datei zu erstellen. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche 'Abschließen', um das Dialogfenster zu schließen.

b) Softwarebasierter Schutz (Lizenzdatei)

Auf der Willkommen-Seite des sich öffnenden Assistenten klicken Sie bitte auf die Schaltfläche 'Weiter'. Wählen Sie auf der Folgeseite die Option 'Quittung erzeugen' aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche 'Weiter'. Im nächsten Dialog wählen Sie den gewünschten Speicherort Ihrer Lizenz-Quittungsdatei. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche 'Anwenden', um die Datei zu erstellen. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche 'Abschließen', um das Dialogfenster zu schließen.

Wie kann ich ein Lizenz-Logfile erzeugen?

A: Um es unserem Support zu erleichtern, ein Problem mit Ihrer COP-Lizenz zu identifizieren, können Sie das Programm CmDust verwenden um ein Lizenz-Logfile zu erzeugen. Starten Sie dazu bitte das Tool CmDust ('Start | Alle Programme | CodeMeter | Tools | CmDust') auf dem Rechner mit Ihrer COP-Lizenz. Es öffnet sich daraufhin kurzfristig die Eingabeaufforderung (MS-DOS Box). Die Eingabeaufforderung wird automatisch geschlossen und der Windows-Explorer anschließend geöffnet. Im Windows-Explorer finden Sie die Datei CmDust-Result.log. Diese Datei enthält Informationen zu Ihrer COP-Lizenz und kann für Analysen an software(at)fw-ing.de geschickt werden.

Wie kann ich eine Lizenzanforderungsdatei (softwarebasierter Lizenzschutz) erzeugen?

A: Um eine Lizenzanforderungsdatei zu erzeugen starten Sie zunächst CoP ('Start | Alle Programme | Feldmann + Weynand | CoP2 | CoP2'). Nach dem Programmstart klicken Sie auf den Menüpunkt 'Hilfe', anschließend auf 'Lizenz anfordern…'. Wählen Sie im sich öffnenden Assistenten unter Punkt 1. Lizenz anfordern den Speicherort für Ihre Lizenzanforderungsdatei aus und bestätigen Sie den Vorgang mit 'Weiter'. Die erfolgreiche Erstellung der Lizenzanforderungsdatei wird Ihnen im nächsten Fenster bestätigt. Klicken Sie auf 'Zurück', um ein anderes Verzeichnis für die Lizenzanforderungsdatei zu wählen und die Lizenzanforderungsdatei neu zu erstellen. Um die Lizenzanforderungsdatei direkt an software(at)fw-ing.de zu senden, geben Sie bitte Ihre Bestellnummer ein und klicken Sie anschließend auf 'Weiter'.

Wie kann ich den Lizenzserver-Dienst auf meinem Rechner neustarten?

A: Starten Sie das CodeMeter Kontrollzentrum über ('Start | Programme | CodeMeter | CodeMeter Control Center'). Klicken Sie im Kontrollzentrum auf den Menüpunkt 'Aktion' und anschließend auf den Menüeintrag 'CodeMeter Dienst stoppen'. Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit 'Ja' (nur Windows 7 u. 8, Administratorrechte erforderlich!). Nachdem der Dienst beendet wurde klicken Sie erneut auf den Menüpunkt 'Aktion' und anschließend auf den Menüeintrag 'CodeMeter Dienst starten'. Bestätigen Sie nun erneut die ausstehende UAC Abfrage mit 'Ja'.

Wo finde ich das Ablaufdatum meines Wartungsvertrags?

A: Um das Ablaufdatum Ihres Wartungsvertrags einzustehen müssen Sie zunächst CoP starten ('Start | Alle Programme | Feldmann + Weynand | CoP2 | CoP2'). Klicken Sie auf den Menüpunkt „Extras“ und anschließend auf „Optionen“. Im nun geöffneten Fenster wählen Sie den Punkt „Lizenz“ an. Unter dem Punkt „Support-Ende“ sehen Sie das Ablaufdatum Ihres Wartungsvertrags.

Ich besitze einen hardwarebasierten Softwareschutz (USB-Dongle) ? Bei angeschlossenem USB-Dongle startet mein Rechner nicht mehr!

A: Abhängig von BIOS und dessen Einstellungen kann es vorkommen, dass ein Rechner im Boot-Prozess stecken bleibt, wenn ein USB-Dongle angesteckt ist. Das System versucht dann vom USB-Dongle zu starten.

Dieses Verhalten kann durch Konfiguration des USB-Dongles geändert werden. Die Boot-Problematik tritt bei USB-Dongles auf, die als 'Lokale Festplatte' konfiguriert sind. Es besteht die Möglichkeit, den USB-Dongle als 'Wechseldatenträger' zu konfigurieren:

Öffnen Sie eine CodeMeter Eingabeaufforderung über ('Start | Alle Programme | CodeMeter | Tools | CodeMeter Command Prompt'). Um die aktuelle Konfiguration auszulesen, führen Sie das nachfolgende Kommando aus wobei der Platzhalter <serial> durch die Seriennummer Ihres USB-Dongles ersetzt werden muss, z.B. "1-123456":

cmu32 /s <serial> --show-config-disk

Um den USB-Dongle als Wechseldatenträger zu konfigurieren, führen Sie anschließend das folgende Kommando aus:

cmu32 /s <serial> --set-config-disk RemovableDisk

Ziehen Sie den USB-Dongle ab und stecken Sie ihn erneut an. Überprüfen Sie danach das Bootverhalten und die Funktionalität im Normalzustand.

Sollte Ihr Rechner trotz Formatierung bei angeschlossenem USB-Dongle dennoch nicht starten, vergewissern Sie sich, dass im BIOS Ihres PC's die Option zum Booten von USB-Medien deaktiviert ist. Entnehmen Sie nähere Informationen bitte der Anleitung Ihres PC's / Mainboards oder wenden Sie sich an Ihren lokalen IT-Support.